Wieder einmal ging eine Saison in einem meiner Zielgebiete zu Ende. Nach einer extrem schwierigen und arbeitsintensiven Saison hieß es am 16.12. Abschied von meiner Lieblingsinsel zu nehmen. Corona-bedingt war die Saison diesmal kurz aber heftig. Am 19.Juni war ich erst eingereist, um nun genau sechs Monate später wieder auszureisen. Bis August komplett alleine, danach mit einer einzigen Reiseleiterin, die noch dazu ganz frisch bei der DER Touristik war, hatte ich die Aufgabe, die Gäste der DER Touristik auf Madeira zu betreuen. Auch wenn die Zahl der Kunden im Vergleich zu anderen Zielgebieten überschaubar war, so war es doch die in den 20 Jahren bei dieser Firma schwierigste und anstrengendste Aufgabe bisher.
Nach der Einarbeitung der am 14.12. eingereisten Kollegen, konnte ich mich von der Insel, der Stadt Funchal und den Kollegen langsam verabschieden. Da wieder einmal niemand sagen konnte, ob ich wieder kommen würde, war es zunächst ein Abschied für Immer. Das machte die Sache nicht einfacher. Im Laufe der insgesamt 6 Jahre war mir die Insel sehr ans Herz gewachsen. Viele Kollegen, Rezeptionisten und Hoteldirektoren kannte ich vom ersten Tag an. Viele Plätze hatte ich viele Male besucht und immer wieder schöne Zeit verbracht. So nahm ich an den letzten beiden Wochenenden mit kleinen Ausflügen Abschied von meinen Lieblingsorten wie Fanal oder dem Pico Areiro.
Da seit 1.Dezember in Funchal die Weihnachtsbeleuchtung eröffnet wurde, konnte ich zum Abschied noch ein letztes Mal diese zu dieser Jahreszeit sicherlich schönste Stadt der Welt besichtigen. Millionen Lichter erhellen dann die Straßen Funchals und auch die der umliegende Ortschaften. Überall trifft man auf liebevoll gestaltete Krippen und Parkanlagen. Rund um den Hafen Funchals ist der absolute Hotspot der Weihnachtsbeleuchtung.
Noch ein letztes Mal in meinen Lieblingsrestaurantes essen und einen letzten Poncha im "Rei de la Poncha". Und schon war der letzte Tag auf Madeira gekommen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Time to say Goodbye ! Es war eine großartige Zeit ! Ich hoffe, dich wiederzusehen mein geliebtes Madeira !
Jürgen (Sonntag, 19 Juni 2022 14:08)
Hallo Olli.
Wusste nicht, dass Du Amerika, mein liebstes Urlaubsland inklusive Hawaii so gut kennst.
Da müssen wir mal bei einem Bier drüber sprechen.
Liebe Grüße
Jürgen
Omamama (Sonntag, 14 November 2021 18:35)
Da kann ich nur zustimmen, da ich dieses Durcheinander am eigenen Leib erfahren musste.